Kompetenzen im sozialen Kontext

Der Mensch ist ein soziales Wesen, allerdings muss er soziale Kompetenzen erst erwerben. Um in einer Gesellschaft bestehen zu können, ist dies Voraussetzung.

Deshalb legen wir in unserer Einrichtung großen Wert auf gute Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen, die durch Sympathie und gegenseitige Wertschätzung gekennzeichnet sind.

Das soziale Miteinander ist nur möglich, wenn bestimmte Regeln mit den Kindern erarbeitet und eingehalten werden. Da wir es den Kindern ermöglichen, außerhalb des Gruppenraumes zu spielen, müssen die abgesprochenen Regeln als notwendig und wichtig akzeptiert werden.

Dabei lernen sie Verantwortung für sich und andere Mitmenschen zu übernehmen und auch die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen.

Wir machen den Kindern ihre Gefühlswelt bewusst, indem wir Gefühle ansprechen, beschreiben und in Rollenspielen und Geschichten ausdrücken und darstellen lassen. So lernen Kinder auch, dass sie sich in andere einfühlen können (Empathie). Darüber hinaus unterstützen wir die Kinder, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Kompromisse zu finden.

Z.B. in Stuhlkreissituationen lernen Kinder Gesprächsregeln (z.B. einander ausreden lassen, zuhören, bei Unklarheiten nachfragen etc.), wodurch wir die Kommunikationsfähigkeit stärken.