Bildungs- und Erziehungs-partnerschaft mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen, denn nur so können wir den Kindern die bestmögliche Förderung zu teil werden lassen. Grundlage für eine gute Zusammenarbeit sind gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung. Folgende Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten wir an.

Beispiele unserer Elternarbeit

Hospitationen

Hospitationen sind Besuchstage, an denen Väter und Mütter mit ihren Kindern einen Tag im Kindergarten miterleben können. Diese Besuche sind nach Absprache möglich. Alles, was dabei über andere Kinder in Erfahrung gebracht wird, unterliegt der Schweigepflicht.

Elternbriefe und Infos

Elternbriefe erscheinen sporadisch zu aktuellen Themen, Informationen und Terminen. Zu beachten sind auch die Infowände im Eingangsbereich und vor den Gruppenzimmern.

Elterngespräche

Über jedes Kind führen wir im Laufe seiner Kindergartenzeit mehrere Elterngespräche, in denen der Entwicklungsstand des Kindes besprochen wird. Dazu beobachten wir die Kinder im Voraus und halten diese Beobachtungen schriftlich fest. Die Bitte um ein Gespräch kann vom Kindergartenteam oder von den Eltern kommen.

Elternabende

Während des Kindergartenjahres finden Elternabende zu aktuellen Themen statt.

Gemeinsame Veranstaltungen

Gemeinsame Aktivitäten zum Teil mit der ganzen Familie bringen Spaß und Freude und verbinden alle Beteiligten, z.B. Laternenbasteln, Feste und Feiern oder Gottesdienste.

Portfoliomitarbeit

Alle Eltern erhalten zu Beginn des Kindergartenjahres zwei Blätter, die sie zu Hause für und über ihr Kind gestalten sollen. Zum einen dürfen sie beschreiben, wo sie mit ihrem Kind schon überall waren, z.B. einen Ausflug oder ein Fest, zum anderen dürfen sie eine Geschichte über ihr Kind erzählen und aufschreiben. Beides kommt in die Portfoliomappe ihres Kindes und wird bei der Geburtstagsfeier des Kindes vorgelesen.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt. Während des Jahres folgen je nach anfallenden Festen und Aktionen verschiedene Sitzungen. Der Elternbeirat hat eine beratende und unterstützende Funktion.